TIERische Vereinsgeschichten


2022
2022

Das war unser Tierschutzjahr ...


zum Artikel
2023
2023

Hier findest du aktuelle Updates für ...


zum Artikel

Das traurige Schicksal von Straßenhunden in Izmir




Die türkische Ägäis-Metropole Izmir ist eine Hafenstadt mit bedeutendem Handelsknotenpunkt. Zahlreiche Attraktionen werden hier Touristen geboten, wie zum Beispiel das orientalische Bazar-Viertel Kemeralti. Was Touristen auf den ersten Blick jedoch nur ansatzweise sehen, sind die vielen Hunde und Katzen, die hier zwischen all den Sehenswürdigkeiten ein Leben in Not fristen.

Unser Team vor Ort sind die Geschwister Fatma und Zehra, die ganz alleine ihr Tierheim aufgebaut haben. Einst, noch vor Corona beherbergten sie nur 40-50 Tiere. Mittlerweile sind es über 300 geworden. Somit sind sämtliche Kosten in die Höhe geschossen: Strom, Wasser, Klinikkosten und dann noch das Futter. Durch die Inflation wurde alles noch schlimmer.

Das Tierheim befindet sich außerhalb von Izmir, ganz ländlich bei den Olivenplantagen. Neben den täglichen Aufgaben (und das ist eine ganze Menge!) kommen Tag für Tag neue Hunde an das eingezäunte Tierheim. Angelockt vom Gebell, betteln sie nach Nahrung. Immer wieder tauchen Welpen auf, die medizinisch versorgt werden. 

Wenn du unser Team und die vielen Tiere unterstützen möchtest, dann kannst du gerne eine Tierheim-Patenschaft abschließen. Mehr erfahren

Grevena eine wunderschöne mazedonische Stadt




Die Stadt Grevena liegt im westlichen Teil Mazedoniens und ist vollständig gebirgig, da sie einen großen Teil des Pindos-Gebirges einnimmt. Aufgrund ihrer Lage ist Grevena eine der kältesten Präfekturen Griechenlands mit kühlen Sommern. Grevena ist ein beliebtes Reiseziel für Naturfans: Grevena strahlt mit der ganzen Schönheit der Berge, Seen und ihrer Landschaft. Das ist die eine Seite dieser Region.

Die Kehrseite sind die unzähligen Straßentiere. Unser dreiköpfiges Team ist täglich im Einsatz, um Tiere zu retten. Zum Alltag gehört auch die Pflege von ca. 120 Hunden. Wenn die Zeit es erlaubt, genießen einige unserer Schützlinge schöne Spaziergänge. Neben der Arbeit im Tierheim versorgt unser Tierschutz-Team bestimmte Futterstellen. Hier werden Straßenhunde und Straßenkatzen gefüttert und mit Wasser versorgt. Fahrten zur Tierklinik stehen ebenfalls regelmäßig auf dem Programm. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Aus- und Umbau des Tierheims. Hunde, die zum Beispiel nicht vermittelbar sind aufgrund ihres hohen Alters oder aufgrund von Krankheiten, sollen es hier schön haben und sich wohl fühlen.

Spendenkonto

TIERisch! e.V.
OstseeSparkasse Rostock
IBAN: DE 43 1305 0000 0201 1377 12
BIC: NOLADE21ROS


Newsletter

Mit unserem Newsletter möchten wir dich über aktuelle Themen, Wissenswertes aus dem Bereich Hund und Co., sowie über wichtige Ereignisse aus unserem Tierschutzverein informieren.

Anmeldung zum Newsletter

Kontakt

TIERisch! e.V.
Asternhof 2
D – 18069 Rostock

info@tierisch-ev.de