Der Vermittlungsablauf




Ein Tier aus dem Tierschutz adoptieren

Bevor du oder ihr als Familie euch dazu entscheidet ein Tier aus dem Ausland zu adoptieren, solltet ihr euch vorab über folgende Punkte Gedanken machen und besprechen:

Ihr seid euch alle einig, dass ein neues Familienmitglied einziehen soll.

Euch ist bewusst, dass ein Hund oder eine Katze euch noch viele Jahre begleiten werden.

Falls das Tier erkrankt oder spezielle Pflege benötigt, wäre das auch kein Problem?

Jeder macht gerne Urlaub, das verstehen wir nur zu gut. Was passiert mit dem Vierbeiner?

Ist jemand aus der Familie allergisch gegen Hunde- oder Katzenhaare? 

Solltet ihr nicht im Eigenheim wohnen, ist mit dem Vermieter zu sprechen. Dieser muss bei der Haltung eines Hundes zustimmen.


Wenn ihr bereit seid und auf diese Fragen Antworten habt, dann durchstöbert unsere Seite und füllt eine Selbstauskunft aus.

In der Regel erhältst du innerhalb von zwei Wochen eine Antwort von uns. Bitte sei nicht ganz traurig, wenn du eine Absage erhältst. Das kann mehrere Gründe haben.

Der erste Kontakt




Unser erstes gemeinsamen Telefongespräch

Deine Bewerbung gefällt dem Tierheim sehr! Wir melden uns bei dir für ein erstes Kennenlerngespräch per Telefon oder Video. Bis zum vereinbarten Termin solltest du dir alle Fragen aufschreiben, die dir noch auf der Seele brennen.

Bei unseren Vermittlungen arbeiten wir zusätzlich mit einem 4-Augen Prinzip. Das bedeutet, dass das zweite Vermittlungsgespräch von einer anderen Betreuerin durchgeführt wird.

Was erwartet dich im ersten Gespräch?

Eine unserer Betreuer wird dich ganz genau aufklären, was es bedeutet ein Tier aus dem Tierschutz zu adoptieren. Wir versuchen die Tiere so genau wie es uns möglich ist zu beschreiben.

Die Betreuerin wird dir auch einige Fragen stellen. Denn Topf und Deckel müssen eben zusammenpassen. Manchmal verliebt man sich in die Optik eines Tieres, wobei es andere Kandidaten gäbe, die viel besser zu dir passen würden. Wir sind sehr ehrlich und würden dir das auch mitteilen. Denn was wir auf keinen Fall wollen ist, dass ein Tier zum Wanderpokal wird.

Wenn du Hundeanfänger bist, dann suche auch nach einem geeigneten Partner auf vier Pfoten. Wenn du eher zu der Fraktion gemütlich gehörst, dann sollte der Hund keine Sportskanone sein. Verstehst du ;-)?

Nach dem gemeinsamen Kennenlernen bekommst du die nächsten Tage von uns bescheid, ob wir den nächsten Schritt planen - die persönliche Vorkontrolle.

Die Vorkontrolle




Das persönliche Treffen

Eine Vorkontrolle wird von einer erfahrenen ehrenamtlichen Person durchgeführt, die sich ehrenamtlich im Tierschutz engagiert. Die Vorkontrolle spricht eventuell Punkte an, die du schon bereits von uns erfahren hast.

Mit dem Besuch macht sich die Vorkontrolle auch mit der Umgebung vertraut. Lebst du eher ländlich oder vielleicht mitten in der Stadt? Würde sich dein Herzenstier hier wohlfühlen?

Bei dem persönlichen Treffen sollten alle Familienmitglieder anwesend sein, denn schließlich ist das auch eine gemeinsame Entscheidung. Eine Hausbesichtung musst du nicht erwarten aber falls du einen Garten hast, wird sich die Vorkontrolle diesen ansehen wollen.

Nach dem persönlichen Kennenlernen leitet die Vorkontrolle einen Bericht an uns weiter bzw. an die betreffende Tierschutzorganisation (je nach dem von wem das Tier vermittelt wird). Nach einer kurzen Zeit erhältst du eine Nachricht, ob die Adoption stattfindet.

Schutzgebühr - Adoptionsgebühr




Eine Schutzgebühr ist kein Kaufpreis!

Die Adoptionsgebühr dient mehreren Zwecken.
“Was nichts kostet ist nichts wert!” – hinter diesem Sprichwort verbirgt sich sehr viel Wahrheit. Alle Tiere haben einen Wert und wir möchten das ihr neues Zuhause auch ihr letztes bleibt. Wir möchten zudem sicherstellen, dass unsere Schützlinge nicht in einem Versuchslabor landen, einem Weiterverkauf dienen oder mit ihnen illegale Geschäfte (z.B. Welpenhandel) betrieben werden. Das alles halen wir im Adoptionsvertrag fest.

Die zu entrichtete Adooptionsgebühr kommt unseren Schützlingen wieder zugute! Wenn dein Tier bei dir ankommt ist es:

• gechipt
• geimpft
• mehrfach entwurmt
• kastriert (Ausnahme Welpen oder nicht kastriert aus gesundheitlichen Gründen)
• hat einen gültigen EU-Heimtierausweis
• auf Mittelmeerkrankheiten getestet - und/oder optional auf Giardien
• ist für vier Wochen mit einem Hunde GPS-Tracker sowie Sicherheitsgeschirr ausgestattet (optional)


Zusatzleistungen

Des Weiteren bieten wir dir Zusatzleistungen zum Selbstkostenpreis an z. B. Röntgen, großes Blutbild. Bespreche diesen Punkt mit deiner zuständigen Betreuerin.

Was kostet ein Tier aus dem Tierschutz?


Die Schutzgebühr besteht aus einer Mischkalkulation und deckt u. a. folgende Kosten für die Ausreise ab:

• Arzt- und Veterinäramtsarztbesuch vor Ausreise
• Entwurmung
• Impfung
• Chip
• Spot on
• Transportkosten
• Titertest-Bestimmung optional (Tollwut)
• gültiger EU-Heimtierausweis
• 4 D Snap Test oder optional Giardientest


Schutzgebühren:

Hunde bis 7 Jahre - 450 Euro
Katzen bis 7 Jahre - 180 Euro

Hunde-Senioren / Handicap ab 8 Jahre - 380 Euro
Katzen-Senioren / Handicap ab 8 Jahre - 150 Euro

Hundepaar bis 7 Jahre - 800 Euro
Katzenpaar bis 8 Jahre - 300 Euro

Hunde in Deutschland - 550 Euro


WICHTIG:
Die Schutzgebühr ist mindestens zwei Wochen vor Ankunft des Tieres zu entrichten. Wir bieten keine Ratenzahlung an.

Dein neues Familienmitglied ist auf dem Weg




Habe bitte Geduld

Es kann immer, aus verschiedenen Gründen (Pausen, Staus, Kontrollen, Pannen), zu Verspätungen kommen. Bitte halte dir aus diesen Gründen den vereinbarten Tag sowie die Tage danach, am besten frei und sei zeitlich flexibel.

Manchmal kann auch ein Flug ausfallen. Das ist sehr ärgerlich jedoch versuchen die Tierschützer so schnell es geht ein neues Ankunftsdatum zu organisieren.

Es kann durchaus passieren, dass dein Anreiseweg zum festgelegten Treffpunkt einige Autofahrtstunden entfernt ist.

Doch wo Liebe ist – ist auch ein Weg!

Du erhältst alle Informationen und viele Tipps von deiner Betreuerin. Halte dich bitte an die Angaben, was du bei der Ankunft mitbringen solltest.

Dein neues Familienmitglied




Herzlichen Glückwunsch!

du hast einem Tier aus dem Ausland ein neues Leben geschenkt. Es wird dir sicherlich auf ewig treu zur Seite stehen. Hast du dich schon für unser kostenloses Webinar “Hurra, der Hund ist da!” angemeldet? Hier erfährst du wie du deinem neuen Weggefährten dabei helfen kannst, sich schnell in seine neue Umgebung einzugewöhnen und vor allem Fehler in den ersten Wochen zu vermeiden.

Die benötigte Zeitspanne ist von Tier zu Tier unterschiedlich und beruht auf seiner psychischen Verfassung. Unsere Schützlinge haben manchmal keine schöne Vergangeheit hinter sich, deshalb musst du sehr viel Geduld haben, damit es sich einleben und Menschen, wie dir, vertrauen kann.

Die meisten Vierbeiner aus dem Ausland sind gut sozialisiert und leben im Hunde- oder Katzenrudel friedlich miteinander. Umso mehr wird sich dein Hund über einen Besuch in der Hundeschule freuen. Sport- und Freizeitangebote erleichtern deinem treuen Begleiter über seine Vergangenheit hinwegzukommen und stärken auch die Bindung zu dir. Aber immer langsam mit den Pferden - auch hier bekommst du reichlich Tipps von uns.

Wir bleiben in Kontakt




Wir von TIERisch! e. V.

... lassen dich nicht im Regen stehen und haben weiterhin ein offenes Ohr für deine Sorgen, Fragen und alle anderen Belange, die dich und deinen neuen haarigen Weggefährten betreffen.

Wertvolle Informationen findest du auch auf unserer Website in unserem kostenlosen Blog. Am besten abonnierst du gleich unseren Newsletter. Regelmäßig informieren wir dich nicht nur über unsere Arbeit sondern auch mit wertvollen Informationen rund um das Thema Hund / Katze / Tierschutz u.v.m..

Wir freuen uns immer von neuen Hunde- und Katzenbesitzern zu hören und begleiten euch so lange, wie ihr das möchtet oder auch benötigt.

Spendenkonto

TIERisch! e.V.
OstseeSparkasse Rostock
IBAN: DE 43 1305 0000 0201 1377 12
BIC: NOLADE21ROS


Newsletter

Mit unserem Newsletter möchten wir dich über aktuelle Themen, Wissenswertes aus dem Bereich Hund und Co., sowie über wichtige Ereignisse aus unserem Tierschutzverein informieren.

Anmeldung zum Newsletter

Kontakt

TIERisch! e.V.
Asternhof 2
D – 18069 Rostock

info@tierisch-ev.de