Wir von TIERisch! e. V haben es uns zur Aufgabe gemacht, Tierleid zu beseitigen, die Bedeutung der Mensch-Tier-Beziehung zu fördern und die Rolle der Tiere für das Wohlergehen der Menschen zu verbessern.

Fürsorge für Tiere... Zum Wohle der Menschen bedeutet für uns:

  • Förderung der Achtung vor allem Leben
  • Schaffung einer mitfühlenden Gemeinschaft für alle Tiere
  • Eine proaktive Ressource sein, damit Streuner kastriert werden können
  • Offenes Vertrauen in die Menschen und ihre Bereitschaft schaffen, um an der Rettung von Tieren mitzuwirken
  • Aufklärung über die Auswirkungen von Problemen mit Tieren aus dem In- und Ausland und deren Auswirkungen auf unsere Gemeinschaft

Unser Verein wurde von Menschen gegründet, die gemeinsam die Vision haben, allen Tieren ein besseres Leben ohne Schmerzen und Leiden zu ermöglichen. Schließe dich unserer Mission an und stehe uns zur Seite!

TIERisch! e. V.




Unsere Arbeit umfasst sechs Hauptbereiche:

  • Tiervermittlung
  • Tierrettung
  • Beratung für Tierhalter
  • Aufklärungsarbeit
  • Bildung und Diskussion
  • Tierschutzprojekte/Spendenaktionen


Wir verfügen über:

  • Sachkundenachweis § 11 (1) Nr. 3, 5 und 8 (a., b.) TierschutzG
  • Erlaubnis nach § 11 (1) Nr. 3, 5, TierschutzG
  • Sachkunde und Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TierschutzG


Liane




1. Vorstandsvorsitzende, zertifizierte Hundetrainerin

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
DANKBAR für wundervolle Eltern, die nicht jedes Problem für mich gelöst oder jeden Stein aus dem Weg geräumt - mir aber immer einen Weg zur Lösung aufgezeigt haben.

DANKBAR für zwei wundervolle (mittlerweile erwachsene) Kinder, die mit Herz und Verstand durchs Leben gehen und meine Liebe zu Tieren mit- und weitertragen.

DANKBAR für wundervolle Menschen mit denen ich mich zusammen für TIERSCHUTZ und TIERWOHL engagieren darf und kann.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Das alle TIERE als fühlende Lebewesen anerkannt, akzeptiert und respektiert werden.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Am liebsten immer dort wo meine Hilfe am dringendsten benötigt wird. Mein Herz schlägt sehr für Griechenland und Spanien.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Es ist schwer zu erklären und noch schwerer zu verstehen, vor allen für diejenigen die sich noch nie für ein Tier aufgeopfert haben. Mich erfüllt es mit Stolz, Dankbarkeit und Liebe Tieren zu helfen - egal ob ausgesetzt, abgegeben, vernachlässigt, misshandelt oder frei lebend.

Eva




2. Vorstandsvorsitzende

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mit einer großen Portion an Glück ausgestattet wurde, als ich die Welt erblickte. Dankbar bin ich für meine tolle Familie und für den besten Ehemann an meiner Seite, der mich in jeder Hinsicht unterstützt. Ich danke jeden Tag wem auch immer da oben, dass es mir gut geht.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Eine vegane Welt.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Überall ist es sehr schön doch am wohlsten und sichersten fühle ich mich in Deutschland.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Die Erfolge ob groß oder klein. Auch wenn Tierschutzarbeit extrem emotional ist und oft einen an seine Grenzen bringt sind es die Erfolgsgeschichten oder erreichte Projekte, die einem Kraft spenden. Man lernt Gleichgesinnte kennen und wunderschöne Freundschaften entstehen. Es ist ein tolles Gefühl wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Ayse




Betreuung Türkei

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Ich bin dankbar für meine drei erwachsene Kinder und meine Eltern. Vor allem für meinen Papa, der mit 85 Jahren immernoch die Straßentiere in der Türkei versorgt. Die Tierliebe habe ich wohl von ihm geerbt. 

Dankbar bin ich auch für einen Job, ein Dach über meinem Kopf und das genug zum Essen da ist.

Dankbar bin ich für Kraft, die man im Tierschutz benötigt - denn man kommt sehr oft an seine Grenzen.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Eine Welt ohne Tierleid und Hunger.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Ich würde gerne in einem Land leben wollen, wo Tiere nicht als Sache angesehen werden und Tiere die gleichen Rechte haben zu leben wie Menschen. Leider gibt es so ein Land noch nicht.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Ich setze mich mit vollem Einsatz für alles ein, was sich nicht wehren kann (auch Menschen). Wenn ich in die Augen eines geretteten Tieres schaue oder hungerenden Tieren ein wenig Essen geben kann, dann bin ich für den Augenblick glücklich. Es ist schön zu wissen, das es da draußen Menschen gibt, die genau so verrückt sind wie ich.

Nadine




Website & Social Media

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Ich bin unglaublich dankbar für unsere wunderbare Tochter Mara, meinen lieben Ehemann Christoph und unsere geliebten Fellnasen. Außerdem bin ich dankbar dafür, dass meine Familie mich dabei unterstützt, mich meinem Herzensprojekt, dem Tierschutz zu widmen. Ohne ihr Verständnis und ihr eigenes Interesse wäre dies nicht möglich.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Wenn es ein Knöpfchen geben würde, dessen Auslösen dafür sorgen würde, dass alle Menschen in Frieden miteinander leben würden und die Tiere so achten, wie sie es verdient haben, wäre ich die erste, die diesen Knopf betätigen würde.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Ich würde tatsächlich weiterhin in Deutschland leben wollen weil ich glaube, dass man von hier viel erreichen kann. Außerdem ist Tierschutz etwas was hier anders gelebt wird, als in vielen anderen Ländern und die Bereitschaft schlechtergestellte Tiere zu unterstützen sehr groß ist.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Ich bin dankbar für das tolle Team, mit dem ich zusammenarbeiten und eine Menge bewegen kann. Wir lernen jeden Tag voneinander und machen gemeinsam Menschen und Tiere glücklich!

Joanna




Pflegestelle, Betreuung, Unterstützung vor Ort in Griechenland

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Für meine Patchworkfamilie bestehend aus meinen Eltern, meinem Mann, vier Söhnen nebs Familie sowie unseren zwei Hunden Filo und Ares. Meinen Glauben und meine Liebe zu Tieren, sowie ihren Schutz für den ich mich täglich engagiere und einsetzte.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Kein Tier sollte Hunger leiden, in Angst oder mit Schmerzen leben. Ein artgerechtes Lebes voller Sicherheit und Geborgenheit.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Durch meine Eltern haben ich die Wurzeln schon in die Wiege gelegt bekommen. Deutschland und Griechenland.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Wenn ich in Griechenland in die Augen meiner, in Sicherheit lebenden, Schützlinge schaue. Wenn ich einem Tier vor dem Tod auf der Straße bewahren kann. Wenn ich das Elend und die Vermehrung von Streunern durch Kastrationen und Aufklärungsarbeit abmildern kann.

Sabine




vor Ort in Griechenland

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Ich bin dankbar für meine Kinder. Für viele Menschen die mich auf meinen Weg begleitet haben und mir gezeigt haben, wie stark ich bin und dass ich immer, auch in den schwierigsten Situation in meinem Leben, Glück hatte und Freunde.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Ich würde die ganze Welt verändern, da es so, wie die Menschen jetzt leben, langfristig nicht funktionieren kann.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Da gibt es viele: Indien, Afrika, Südamerika, Irland und natürlich Griechenland.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Die Freude und Dankbarkeit der Tiere über die Zuwendung, die sie von einem erhalten.

Ulrike




Aktives Mitglied

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Für alles, was mir meine Mutter und meine Großeltern für meinen Lebensweg mitgegeben haben.

Für das große Glück mit Gabi und Siri zusammen leben zu dürfen und für alle Tiere, die mich bisher begleitet haben und für wunderbare Freunde und Menschen, die mich auf meinem bisherigen Lebensweg begleitet haben.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Frieden, Achtung, Respekt, Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft unter uns Menschen und gegenüber der Natur, den Tieren und Planzen.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
In Deutschland.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Menschen daran zu erinnern, wie wichtig es ist mit Lebenwesen, insbesondere Tieren achtsam, respektvoll, artgerecht umzugehen und sie liebevoll zu behandeln, ihnen ein glückliches Zuhause zu geben. Die leuchtenden Augen unserer treuesten Artgenossen zu erblicken.

Katja




Vermittlungen & Betreuung

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Ich bin dankbar für meine Eltern, da sie mir von klein auf den respektvollen Umgang mit Tieren und Menschen beigebracht haben. Für meine Kinder und Freunde, die mich immer unterstützen und für TIERisch! e.V, die mich in ihr Team aufgenommen haben, um gemeinsam etwas für Tier und Mensch zu bewirken.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Kein Tierleid mehr auf der ganzen Welt!

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Ich bin ein naturverbundener Mensch und wenn ich könnte, würde ich nach Schweden ziehen.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Mitzuerleben wenn Tiere wieder Vertrauen fassen zu uns Menschen, lebensfroher und mutiger werden. Die Zusammenarbeit mit Menschen, die das gleiche Ziel haben ist etwas ganz Besonderes. Tierschutz verbindet und man arbeitet miteinander und nicht nach Quote.

Laura




Pflegestelle

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Ich bin dankbar dafür, dass ich ein einem Land und Zeitalter geboren wurde, wo mir alle Möglichkeiten gegeben sind, meinen Träumen nachzugehen. Dankbar bin ich für meine Eltern, die immer und ausnahmslos für mich da sind. Mein Vater, mein Fels in der Brandung und meine Mutter, meine Freundin! Ganz besonders dankbar bin ich für meine Tiere, sie gehören zu meiner Familie.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Dass die Menschen im Einklang mit der Natur leben und nicht nur nehmen und zerstören.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Da könnte ich mich schwer entscheiden, dazu müsste ich die Länder besser kennenlernen aber interessieren tue ich mich für Spanien, Portugal, Griechenland, Schweden und Norwegen.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Spaß ist vielleicht das falsche Wort, aber ich liebe die Momente, in denen die Tiere den Glanz ihrer Augen wiederbekommen.

Andre




Patenschaften Griechenland

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?

Ich bin unendlich dankbar für meine Frau, die meine Seelenverwandte ist und meine Interessen und Einstellungen teilt. Ich bin dankbar für unsere tierischen Kinder, Heinz, Theo und Anton. Und ich bin dankbar, Mitglied in einer Organisation zu sein, der das Wohl der Tiere wichtig ist und die sich unermüdlich dafür einsetzt, die Welt für die Tiere etwas lebenswerter zu machen.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Ich würde mir eine Welt wünschen, in der das Wort „Tierschutz“ gar nicht existiert, weil es nicht nötig ist, dass Tiere geschützt werden müssen. Eine Welt, wo jedes Tier, von Ameise bis Zebra, in Frieden leben kann.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?

Brandanien :-) Dieses Land gibt es nicht, es existiert nur in meiner Phantasie. Da haben alle Tiere Spaß, bekommen ausreichend zu essen, Streicheleinheiten und Liebe.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?

Der Name „Tierschutz“ setzt ja schon mal voraus, dass es darum geht, Tiere vor etwas / vor jemanden zu schützen und das ist im eigentlichen Sinne kein Spaß. Wenn man allerdings einmal in die treuen und liebevollen Augen eines geretteten Tieres geblickt hat, dann ist es die größte Freude, die man sich vorstellen kann. 

Philipp




Aktives Mitglied

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
Für meine Freundin, die mich bei allem unterstützt, was ich tue.
Für meinen Bruder, mit dem ich mich bis heute über alles austauschen kann.
Und natürlich für meinen Hund Mimi - dafür, dass wir noch viele schöne gemeinsame Momente erleben.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Definitiv die Tierschutzgesetze!

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
Ich mache das mal davon abhängig, welche Länder ich persönlich schon kennenlernen durfte. Demnach wäre es definitiv Norwegen. Mit einem kleinen Haus in einem kleinen Ort, vielleicht direkt am Fjord.

Was macht Dir an Tierschutzarbeit am meisten Spaß?
Da ich noch nicht so lange dabei bin, ist es sehr schwer zu sagen. Für mich ist aber Aufklärung ein wahnsinnig wichtiger Bestandteil und ich hoffe, dass ich in diesem Bereich viel beitragen kann.

Spendenkonto

TIERisch! e.V.
OstseeSparkasse Rostock
IBAN: DE 43 1305 0000 0201 1377 12
BIC: NOLADE21ROS


Newsletter

Mit unserem Newsletter möchten wir dich über aktuelle Themen, Wissenswertes aus dem Bereich Hund und Co., sowie über wichtige Ereignisse aus unserem Tierschutzverein informieren.

Anmeldung zum Newsletter

Kontakt

TIERisch! e.V.
Asternhof 2
D – 18069 Rostock

info@tierisch-ev.de