Die Vorkontrolle

Lieber Tierfreund,

Herzlichen Dank, dass du für unseren Verein TIERisch e. V. eine Vorkontrolle durchführst.

Vorkontrollen sind eine der wichtigsten Punkte, die bei einer Vermittlung eine entscheidende Rolle spielen. Deine Meinung ist uns sehr wichtig und entscheidend darüber, ob das Tier, um das sich beworben wurde, einziehen kann. Niemand kann in den Kopf der Menschen schauen, umso wichtiger ist dein persönlicher Eindruck, den der Interessent bei dir hinterlässt.

Stelle dir folgende Frage, nach dem Besuch beim Interessenten:

„Wenn du dein eigenes Tier, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr halten könntest – würdest du es diesen Menschen anvertrauen? Würde es deinem Tier hier gut gehen?

Zur Beantwortung der Bögen benötigst du nur dein Handy. Den Bogen Vorkontrolle Hund / Katze, füllst du direkt beim Interessenten aus. Zum Schluß nur noch ein Klick und schon hast du die Daten an uns weitergeleitet.

Zuhause füllst du bitte den Abschlußbericht in Ruhe aus. Hier wirst du dein Herz und deinen Verstand sprechen lassen müssen. Bleibe bitte dabei objektiv und realistisch. Weitere Tipps sollen dich bei deiner Vorkontrolle unterstützen.

Deine Meinung ist uns wichtig und entscheidend dafür, ob das Tier, um das sich hier beworben wurde, einziehen kann. Für deine Mühe und genaues Hinschauen möchten wir uns jetzt schon bei dir bedanken!

Ein tierisches Dankeschön vom ganzen
TIERisch Team!

Hier noch ein paar wertvolle Tipps!

Wenn du mit einer bestimmten Rasse nicht gut vertraut bist, kannst du dir viele Informationen aus dem Internet einholen.  Selbstverständlich stehen wir dir bei Fragen zum Tier immer zur Verfügung!

Der zukünftige Adoptant soll nicht das Gefühl haben, kontrolliert zu werden. Aus diesem Grund haben wir zwei Bögen angefertigt. Der Protokoll-Bogen dient dir als Stütze und sollte zum Termin mitgebracht werden. Der Berichts-Bogen wird erst nach dem Besuch von dir ausgefüllt. Bitte fülle den Berichts-Bogen niemals im Beisein des Interessenten aus.

Hilfreiche Tipps:

• Passt das Tier hier wirklich hin?
  • Wie sieht das Grundstück aus?
  • Ist ein Zwinger oder Gartenlaube vorhanden, indem ein Tier eingesperrt werden könnte?
  • Ist der Garten Hundesicher eingezäunt?
  • Sind Fensterschutzgitter oder ein Balkonnetz angebracht, damit ein Stubentiger sich nicht ernsthaft verletzen könnte?
  • Welchen Eindruck machen die Tiere, die bereits dort wohnen, auf dich? Sind sie gepflegt?
  • Versuche etwas über den Alltag zu erfahren. Ist genügend Zeit für ein Tier da?
  • Falls Kinder im Haushalt leben und Anwesend sind… sind sie lieb und hören auf ihre Eltern?

Wir bitten dich auch den Interessenten keine Versprechungen zu machen, auch dann nicht, wenn die Vorkontrolle aus deiner Sicht, positiv war. Oft haben wir mehrere Anfragen für ein Tier. Bei mehreren positiven Vorkontrollen entscheidet der Tierschützer wer der zukünftige Adoptant wird. Vielen lieben Dank dafür!