Sky| 551
ca. 10/2011
ca. 55 cm
Rostock

Es kommt immer wieder vor, dass Straßenhunde in Griechenland an besonders unsicheren Orten leben. Sky aber hatte sich zusammen mit ihren Welpen den gefährlichsten Platz ausgesucht: die Autobahn. Als Tierschützer die Familie im Sommer 2013 entdeckten, setzen sie alles in Bewegung, um die Familie schnellstmöglich zu retten. Die Zeit rannte. Jederzeit konnte ein Auto die Welpen und ihre Mutter erfassen. Doch es gelang die Familie wohlbehalten zu sichern! Und so zog die fast dreijährige Mutter zusammen mit ihren fünf Welpen ins Shelter nach Grevená ein. Ein Happy End? Nein. Denn viele weiter Jahre später lebten sie immer noch dort.

Sky wurde, wie fast alle Hunde hier in der Region, vermutlich von einem Hirten ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen. Häufig leiden die Hunde dann an Hunger, werden krank, angefahren oder auch vergiftet. Hunde, die wie Sky ins Shelter kommen, bleiben dort dann ihr gesamtes Leben. Niemand in der Gegend möchte einen älteren Hund bei sich aufnehmen. Es gibt genug junge Hunde, mit denen sie besser arbeiten können. Welpen gibt es durch die unkontrollierte Vermehrung der Hirtenhunde mehr als genug.

Zwischenzeitlich hatte Sky einen Platz auf einem Gnadenhof in Deutschland, den sie aber vor wenigen Wochen verlassen musste. Seither lebt sie in einer Pflegestellt auf Zeit und genießt dies sichtlich. Sie liebt es im Körbchen zu liegen, bekuschelt zu werden, aber auch langsam und gemütlich durch die Natur zu streifen. Ihre derzeitige Pflegestelle beschreibt sie als sehr liebe und unkomplizierte Hündin, aktuell lebt sie mit einem Rüden zusammen.

Um Skys Leben angenehmer zu gestalten, suchen wir dringend Patinnen und Paten - gern auch eine "Pflegestelle auf Lebenszeit".

Willst du Sky auf ihrem Lebensweg begleiten?